Ich sitze z.Z. im spielerlosen Sachsen-Anhalt fest, aber möchte hin und wieder trotzdem ein Spiel wagen. Deshalb greife ich momentan recht gern auf das Vassal-Engine zurück. Für alle die es nicht kennen: Vassal ist ein simples Programm, was es einem erlaubt via Internet Warmachine & Hordes (u.a.) aus der Vogelperspektive zu spielen. Es stellt dafür alle möglichen Token, Templates, virtuelle Würfel, Maps und Maßbänder zur Verfügung. Die Regeln muss man allerdings selbst da haben.
zum Start braucht man nur einen PC, Netzzugang und:
das Vassal-Engine
+ WM/Hordes Modul
das ganze ist völlig kostenlos, aber natürlich kein Ersatz zum echten Spiel, nur ein netter Ausweg wenn man wie ich gerade niemanden zum zocken hat.
Vassal dauert ein wenig länger als ein richtiges WM Spiel, wenn alle Spieler mit dem Programm vertraut sind braucht es für 35 pkt ca 2std (vielleicht eine wenn man zügig und hochkonzentriert spielt^^).
Das Programm hat eine Chatfunktion zur Kommunikation eingebaut, aber ich persönlich bevorzuge Skype oder ein ähnliches Voice-Programm zum reden.
Vielleicht hat ja der ein oder andere mal Lust auf eine Runde, dann muss ich nicht nur immer gegen die selben Cryxer ran
Ich gebe auch gern Einführungsrunden.Also freiwillige vor^^
(zum Listen testen ist Vassal übrigens auch nicht übel, man kann ja jede Miniatur stellen für die man die Regeln hat
)greets Tors