Die neuen Plastik-Lights

Neuigkeiten zu Hordes, WM und PP

Moderators: Rufus, Cenobyte

Re: Die neuen Plastik-Lights

Postby Ynnead » 31.07.2010, 12:07

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das bereits bei so kleinen Stückzahlen rentiert. :?

Ja, aber dann sollen sie bei Zinn bleiben statt dem Kunden für gutes Geld minderwertige Produkte zu verkaufen...
Lauft nicht weg, sonst sterbt ihr müde
Ynnead
General

Postby Samtron » 31.07.2010, 12:51

Ronin3058 wrote:Preis:
Find ich genauso müssig, da keiner weiß wieviel die neuen Jacks gekostet hätten, wenn sie aus Zinn wären.

Du willst einen direkten Vergleich? Bitte sehr:

Cryx Bonejack Deathripper/Defiller/Nightwretch zwei Zinnmodelle im Blister €11.99

Cryx Bonjack Ripjaw zwei Plastikmodelle in ner Box €19.99

Das sind 8 Euro mehr! für ein zu 95% gleiches Modell.

Einen besseren Vergleich wirst du kaum finden und ein um 66% höherer Preis ist schon heftig.

Gruß Samtron
Wende keine Gewalt an, nimm einfach einen Hammer.
Cryx MKII: 12 Caster; 120p. Jacks; 82p. Units; 8p. UA´s; 28p. Solos;
4p. Mercs
Samtron
Major

Postby Saufzwerg » 31.07.2010, 14:02

Du vergisst dabei, dass es sich bei den Zinnhühnchen um Primemodelle handelt und diese ohnehin etwas günstiger sind.

Der Grenadier kostet beispielsweise 15€ und der Firefly 18,99€. Das sind vier Euro mehr, was ich persönlich verkraften kann.
Saufzwerg
Captain

Postby Sauklaue » 31.07.2010, 15:25

Ynnead wrote:Ja, aber dann sollen sie bei Zinn bleiben statt dem Kunden für gutes Geld minderwertige Produkte zu verkaufen...

Exakt meine Meinung.
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"
Sauklaue
Major

Postby Gambit » 31.07.2010, 15:52

Also bei meiner Firefly waren es 20 Min zum zusammenbauen, incl. kleben. Der Speer war gerade und die Grate waren nicht allzu ausgeprägt. Von mir aus können die so weitermachen.
zum Preis ist zu sagen, dass Ulisses hier den Preis gedrückt hat und es seit bestehen der Reihe KEINEN Preisanstieg gab. Die neuen Kunstoffmodelle sind einfach an den heutigen Preisen des Marktes angepasst und mMn absolut noch im Rahmen.
"Ich tot? Nein ich riech immer so..."
Gambit
Sergeant

Postby Nesh » 31.07.2010, 19:10

Ums kurz zu machen... Ich finds auch viel zu teuer und bin negiativ überascht :v:
Image
Nesh
Captain

Postby Ronin3058 » 31.07.2010, 19:12

Weder bei meinem Cygnar Heavy noch beim Firefly gibt es wirklich große Grate. Da hab ich bei so manchen Zinnmodell schon schlimmeres gesehen.

Eigentlich auch egal, entweder man spielt weiter Warmachine oder man hört auf.
Über kurz oder lang wird man an den Plastikfiguren nicht vorbei kommen.

Und nochmal zum Preis nachgehakt:

Wenn ich mir den Berserker anschaue und Drago - auch in etwa dasselbe Modell. Und der Preis? Das doppelte...
Gilt auch für die meisten anderen Charakterjacks.
Makeda und Epic Makeda - teilweise sogar dieselben Teile verbaut. Trotzdem ist Epic Makeda teurer...
Und das OHNE Epic Base! ;)

Offensichtlich liegt es eben doch nicht am Plastik.
Khador hat auch Support. Der ist allerdings Axtförmig und hat im dümmsten Fall noch Weaponmaster.
Aegir
Ronin3058
Major

Postby Nesh » 31.07.2010, 19:55

@Ronin:

Du hast natürlich recht, die Preise der Zinnminis ist nicht immer gerechtfertigt.
Leider hat PP ja unter anderem deshalb auf Plastik umgestellt weil sie meinten, dadurch den Preis zu drücken. Oder liege ich da völlig daneben? Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass sie gesagt haben, sie setzen auf Plastik weil die Qualität besser ist... oder?
Image
Nesh
Captain

Postby Ronin3058 » 31.07.2010, 20:19

@Nesh

Die beiden Beispiele sollten nur zeigen, dass es derartige Preissprünge schon gab, als Plastik nur als Gerücht im Umlauf war.

Niemand weiß was heute ein Firefly (Vigilant usw.) aus Zinn kosten würde.
Die Charakterjacks aus Legends haben da schon in eine deutliche Richtung gezeigt.
Last edited by Ronin3058 on 31.07.2010, 22:43, edited 1 time in total.
Khador hat auch Support. Der ist allerdings Axtförmig und hat im dümmsten Fall noch Weaponmaster.
Aegir
Ronin3058
Major

Postby Torsul » 31.07.2010, 21:27

Ronin3058 wrote:Die Charakterjacks aus Legends haben da schon ihn eine deutlich Richtung gezeigt.

Da finde ich die Charackterjacks aber als schlechtes Beispiel, bei der Preiskalkulation muss hier bedacht werden, dass jeder Spieler davon höchstens genau einen braucht! Einen Berserker haben manche Wahnsinnigen 6x ;) , das ermöglicht einen ganz anderen Preisspielraum wenn man trotzdem rentabel bleiben will.

greets Tors!
Image
Torsul
Major

Postby Ferox » 02.08.2010, 14:42

Ich habe auch weniger ein Problem mit dem Material Kunststoff an sicher sondern mit dem speziell von Privateer Press gewählten Kunststoff. Diesen finde ich zum einen zu "unscharf" und zum anderen weist er eine für mich zu niedrige Plastizitätstemperatur auf - er wird bei zu gerigen Temperaturen formbar.

GWs Plastik hat da eh kein Problem - meine Eldar haben da so mache Hitzeschlacht im sommerlichen Auto überstonden ohne das sich da die Läufe der Waffen verbogen hätten. Und Resin auf der anderen Seite bietet ja die Möglichkeit auch kleinste Details scharf darzustellen - ist aber zugegebenermaßen schwer für solche Modelle wirtschaftlich zu handeln.

Was ich damit nur sagen will - die Plastikmodelle von PP hinken meiner Mejnung nach dem Markt von heute leider eine Generation hinterher, vor allem was die Qualität und Zusammenbauvielfalt angeht...
Heed the Lawgiver!
Nobody expects the Iosian Retribution! ok, ist nicht wirklich von mir...
Ferox
Major

Postby Mikaeel » 02.08.2010, 15:01

Ich fürchte ja, diese Plastik- oder Zinn-Diskussion ist so alt wie Tabletop-Spiele an sich.

Meine 5cent:
Ich habe mir am Freitag den Firefly geholt. Vorausgeschickt sollte man wissen: Ich hatte in der Vergangenheit vor allem ganz viel GW-Material, sowohl Zinn als auch Plastik. Dort fand ich mit zunehmender Zeit die Plastik-Modelle immer besser (in Detailgrad und Verarbeitung), die Zinn-Kameraden immer schlechter.

Bei meinen WM/H-Kameraden war ja bisher alles aus Zinn (ich finde die Figuren hammer, sowohl was Verarbeitung als auch was Detailgrad angeht, wobei man da ja sicher auch geteilter Meinung sein kann, gerade auch hinsichtlich des Faktors Produktions-Zeit (die ganz alten GunMages können bspw. sicher nicht mit den neuen TrencherCommandos mithalten).

Ich muss jedenfalls feststellen: Das kleine Säckchen Plastikteile hat bei mir nicht jene "Das muss ich jetzt am besten heute noch zusammenbauen und gleich grundieren, ums alsbald bemalen zu können"-Geilheit eingestellt. Es fehlt einfach dieses "Schwere-Gefühl", das einen überkommt, wenn man im Vergleich zum fragilen Firefly dann mal nen Behemoth oder Dire Troll Mauler hochhebt. Objektiv begründbar sicher nicht, aber ich kann mich bei WM/H nicht mit Plastik anfreunden, werde zukünftig weiter auf Metall setzen - auch wenn ich dann manche Modelle nicht listen kann.
Cygner ca. 80 Pkt., Khador ca.60 Pkt., Trolle ca. 20 Pkt.
Es wird so langsam...
Mikaeel
Sergeant

Previous

Return to News